|

|

Effizienz auf ganzer Schiene

Energie sparen im Büro – Die DB Schenker Niederlassung in Crailsheim zeigt wie es geht

Die Energieabrechnung der DB Schenker Niederlassung in Crailsheim war bis vor Kurzem noch jenseits von Gut und Böse. Die Gründe für den zu hohen Energieverbrauch waren dabei schnell klar. Zunächst war eine genaue Temperatursteuerung nicht möglich, wodurch die Heizkörper häufig zu heiß wurden. Öffneten die Mitarbeiter die Fenster zum Lüften, lief die Heizung bei hoher Temperatur einfach weiter. Auch außerhalb der Bürozeiten wurden die Räumlichkeiten weiter beheizt. Darüber hinaus mussten die Mitarbeiter weite Wege in Kauf nehmen, um sicherzustellen, dass abends oder am Wochenende kein Fenster mehr offenstand. Die Nachrüstung der wibutler-Einzelraumregelung half jedoch, bis zu 35% Energie im Büro zu sparen.

Der FKS-SV spart im Büro Energie.

Energie sparen im Büro

Einzelraumregelung

Die Lösung, um im Büro Energie zu sparen fand sich in der wibutler-Einzelraumregelung. Neben dem wibutler pro wurden in der Niederlassung mehr als 70 Eltako FKS-SV Stellantriebe, zahlreiche Temperatursensoren und zusätzliche Fensterkontakte nachgerüstet.

Für das gesamte Gebäude erfolgt die Temperatursteuerung seitdem zentral per Smartphone bzw. Tablet. Mithilfe der Energieregelungs- und Meldezentrale wibutler pro sorgen die FKS-SV Stellantriebe zusammen mit den Temperatursensoren dafür, dass genau die eingestellten Wunschtemperaturen vorliegen. Sobald ein Fenster zum Lüften geöffnet wird, senkt sich die Heizung im entsprechenden Büro ab. Abends, wenn sich die Mitarbeiter in den wohlverdienten Feierabend verabschieden, wird eine automatische Nachtabsenkung wirksam. Sollte dann versehentlich auch noch ein Fenster offenstehen, wird über die wibutler-App eine entsprechende Push-Mitteilung versendet.

Ein weißer Pfeil aus Kacheln.

Passt sich Mensch & Büro an

Einfach nachrüstbar

Während der Sanierung stand die Niederlassungsleitung vor typischen Herausforderungen. Allen voran das Gebäude an sich, seine Größe und seine Bausubstanz mussten berücksichtigt werden. Neben den energetischen Anforderungen sollte die Technik auch möglichst einfach zu bedienen sein, um seitens der Mitarbeiter problemlos akzeptiert zu werden.

Angesichts dieser Kriterien war die wibutler-Einzelraumregelung, bestehend aus dem wibutler pro, dem Stellantrieb FKS-SV und den weiteren Eltako-Sensoren, die bestmögliche Lösung, um im Büro Energie zu sparen. Neben der einfachen Nachrüstbarkeit und der hohen Energieeffizienz überzeugt allen voran die Einfachheit der Technik. So wurde mit dem FKS-SV auch eigens ein energieautarker Stellantrieb ausgewählt, sodass selbst kleine Wartungsarbeiten durch Batteriewechsel etc. nicht anfallen.

Nachrüstbare Fensterkontakte helfen im Büro Energie zu sparen.

Energie sparen im Büro mit wibutler pro

So leicht ist

Energie sparen im Büro

In Crailsheim überzeugt die wibutler-Einzelraumregelung allen voran durch ihre hohe Energieeffizienz. Mit Einsparungen jenseits der 30% wurde das wichtigste Ziel der Büro-Sanierung erreicht. Neben der energieeffizienten Regelung erwies sich die Flexibilität der Technik als entscheidendes Erfolgskriterium. So konnte das gesamte Gebäude, das sich immerhin über drei Stockwerke erstreckt, ohne große Eingriffe in die weitere bauliche bzw. technische Infrastruktur saniert werden. Aufgrund der einfachen Bedienung wurde die neue Technik darüber hinaus problemlos von den Mitarbeitern akzeptiert.

Möchtest du regelmäßig über Referenzprojekte mit wibutler informiert werden? Dann stell sicher, dass du den wibutler-Newsletter abonniert hast. So bleibst du immer auf dem Laufenden.