Außenansicht der Schwimmschule im Blockhaus.

|

|

Referenzprojekt: Schwimmschule im Blockhaus

Heizungsmodernisierung mit der wibutler-Einzelraumregelung

In der beschaulichen Gemeinde Hoppegarten, ganz in der Nähe von Berlin, findet sich eine kleine Besonderheit. Denn die dortige Schwimmschule ist die europaweit erste Schwimmschule, die im rustikalen Ambiente eines Holzblockhauses erbaut wurde. “Raus aus dem Alltag, rein ins Wasser in einem Objekt, das mit dem wohligwarmen Gefühl von Holz an Urlaub erinnert“, lautet das Motto der Schwimmschule im Blockhaus.

Problemstellung

Allerdings war es mit dem wohligwarmen Gefühl zunächst schwieriger als gedacht. Denn in den unterschiedlichen Räumen der Schwimmschule war es entweder zu warm oder zu kalt. Die Heizung lief ineffizient und Gäste sowie Mitarbeiter litten darunter, dass die Temperaturen nicht konstant gehalten wurden. Um diese Probleme zu lösen, entschieden sich Betreiber dazu, die Heizung mithilfe der wibutler-Einzelraumregelung zu modernisieren.

Lösung

Im Zuge dieser Heizungsmodernisierung wurden Fußbodenheizungsregler von Oventrop und Eltako Feuchte- und Temperatursensoren nachgerüstet, die wiederum über den wibutler pro miteinander verbunden wurden. Die Betreiber der Schwimmschule können seitdem für jeden Raum Wunschtemperaturen festlegen (Soll-Werte). Die Feuchte- und Temperatursensoren vergleichen diese mit den tatsächlichen Temperaturen (Ist-Werte), woraufhin wibutler den tatsächlichen Wärmebedarf von jedem einzelnen Raum ermittelt. Die Fußbodenheizungsregler werden entsprechend angepasst.

Blick in die Umkleiden. Die Heizungsmodernisierung stimmt die Temperaturen hier ab.

Blick in die Umkleideräume der Schwimmschule im Blockhaus (Bild: Honka)

Die verbauten Geräte

Erfahre mehr über die Geräte, die zur Modernisierung der Heizung in der Schwimmschule im Blockhaus verwendet wurden. Alle drei und die zusätzlich verbauten Repeater findest du auch auf shop.wibutler.com.

Die Smart Home Zentrale wibutler pro

Smart Home Zentrale

Die wibutler pro Zentrale verbindet unterschiedliche Geräte miteinander und ermöglicht eine einfache Steuerung über die wibutler-App.

Die Eltako Tür- und Fensterkonkte FTSB sind im Zuge einer Heizungsmodernisierung leicht nachzurüsten.

Temperatur- & Feuchtesensor

Die Eltako Temperatur- und Feuchtesensoren FTFSB messen die Temperatur und Feuchtigkeit der unterschiedlichen Räume. Eine Solarzelle sorgt für die Stromversorgung.

Einbau von Funk-Thermostaten zur Heizungsmodernisierung.

Fußbodenheizungsregler

Die Oventrop R-Con Funkempfänger sorgen für die optimale Regelung der verbundenen Fußbodenheizung.

Besondere Herausforderung der Heizungsmodernisierung

Allerdings wurde die Modernisierung der Heizung durch die örtlichen Gegebenheiten erschwert. Die großen Mengen an Wasser – bei einer Schwimmschule leicht nachvollziehbar – sowie die weit gefasste Grundfläche stellten die Funktechnologien des wibutler OS auf die Probe.

Die Lösung dieser Herausforderung fand sich in der engen Zusammenarbeit zwischen dem örtlichen Handwerkspartner IHB. GmbH und dem technischen Außendienst von wibutler. Gemeinsam wurde zum Projektstart eine Reichweitenmessung durchgeführt und vier EnOcean-Repeater verbaut, die eine stabile Funkübertragung sicherstellen.

Blick in das Innere der Schwimmschule.

Viel Fläche & viel Wasser – um diese Herausforderungen zu überwinden, kamen Repeater zum Einsatz (Bild: Honka)

Mehr Referenzprojekte

Möchtest du regelmäßig über spannende Referenzprojekte wie die Schwimmschule im Blockhaus informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter auf shop.wibutler.com.