|

|

Firmware-Update 2.47

Aktualisiere jetzt die Firmware deines wibutler pro um ganz neue Vorteile für dein Zuhause zu nutzen. Denn ab sofort kann wibutler deinen gesamten Stromverbrauch und Stromerzeugung mit entsprechenden Eltako-Zählern messen. Damit werden erstmals thermische und elektrische Energieflüsse in einem System zusammengeführt. Du profitierst von hohen Energieeinsparungen. Außerdem wird mit der Firmware 2.47 das gesamte BEGA Smart System kompatibel. Nutze die hochwertigen Leuchten um komfortabler und sicherer zu leben. Und als wäre das noch nicht genug, ist wibutler nun auch mit Stiebel Eltron und Tecalor Wärmepumpen kompatibel und trägt maßgeblich dazu bei, dass diese noch energieeffizienter werden.

Eltako Zähler

Stromflüsse messen

Wenn du deine Stromkosten reduzieren möchtest, bietet dir das wibutler energy OS nun die passenden Möglichkeiten. Denn zusammen mit den jeweiligen Zählern von Eltako, kannst du nun sowohl deine Stromerzeugung, als auch deinen Stromverbrauch genau messen und mithilfe verschiedener Automationsregeln energieautarker werden.

Drehstromzähler: Der DSZ14DRS 3x80A MID ist ein Bus-Funk-Drehstromzähler, der die Stromerzeugung oder den Stromverbrauch eines Gerätes misst.

Zweiweg-Drehstromzähler: Der DSZ14DRSZ 3x80A MID misst den Stromverbrauch eines Gebäudes und die Einspeisung ins Stadtnetz am Hausanschlusspunkt. Alternativ kann er auch eingesetzt werden, um die Be- und Entladung einer Batterie zu messen.

Infrarot-Abtaster: Der FSDG14-AIR ist eine Infrarotschnittstelle inklusive Datengateway. Über einen Magneten kann der Infrarot-Abtaster an einen digitalen Hausanschlusszähler befestigt werden. Mithilfe des Gateways werden die Informationen daraufhin an wibutler übertragen.

Zukünftig werden deine Vorteile mit den Stromzählern noch umfangreicher. Denn dann wird wibutler die Stromerzeugung und den -verbrauch in einem übersichtlichen Dashboard visualisieren. Doch schon jetzt kannst du die Zähler nutzen, um deinen Stromverbrauch zu optimieren.

Ein weißer Pfeil aus Kacheln.
BEGA Smart

BEGA Smart

Smarte Leuchten schnell anlernen

Mit dem BEGA Smart System kannst du nun hochwertige Leuchten für den Außen- und Innenraum mit wibutler verbinden. Dafür kannst du zwischen zwei einfachen Anlernvorgängen wählen, die dir viel Zeit sparen. Entweder scannt wibutler das Netzwerk nach neuen Geräten und verbindet diese automatisch. Oder du scannst einen QR-Code, der auf den BEGA-Geräten abgedruckt ist, um diese einzeln anzulernen.

Anschließend stehen dir bekannten Möglichkeiten rund um Wenn-/Dann und Zeitregeln, sowie der Alarm- und Astrofunktion zur Verfügung. Somit wird dein Zuhause mit BEGA und wibutler nicht nur bestmöglich in Szene gesetzt, sondern auch komfortabler und sicherer.

Jetzt kompatibel

BEGA Smart Leuchtmittel: Die E27 und E14 Leuchten gibt es in den Lichtfarben warmweiß, tunable-white und RGBW.

BEGA Smart Plug: Hiermit lassen sich Leuchten oder andere Geräte mit Schutzkontaktstecker intelligent steuern.

BEGA Smart Rotary Dimmer: Für alle die eine haptische Bedienung neben smarten Möglichkeiten nicht missen möchten, ist der Smart Rotary Dimmer eine vielseitige Ergänzung.

BEGA Smart Socket: Mithilfe dieser Anschlusssäule können LED- als auch konventionelle Gartenleuchten integriert werden.

BEGA Smart DALI-Controller: Dieser wird direkt zwischen das dreiadrige Kabel und die neue DALI-fähige Leuchte mit fünf Adern geschaltet, sodass keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden müssen. Die Beleuchtung lässt sich daraufhin dimmen, Farben und Farbtemperatur individuell einstellen und steuern.

BEGA Smart ZigBee Routermodul: Das ZigBee-Routermodul dient zum Beispiel zur Weiterleitung der Funksignale in weitläufigen Gebäuden.

Smartes Leuchtmittel von BEGA

Stiebel Eltron Wärmepumpe effizient regeln.

Stiebel Eltron & Tecalor Wärmepumpen

Effiziente Heizungsregelung

Mit dem Firmware-Update 2.47 werden Wärmepumpen von Stiebel Eltron und Tecalor mit wibutler kompatibel. Das bedeutet für die Wärmepumpen der beiden Hersteller, dass diese sich fortan energieeffizienter regeln lassen. Anstatt einer herkömmlichen Außentemperaturregelung zu folgen, realisiert wibutler nämlich eine bedarfsgerechte Anpassung der Vorlauftemperatur. Für die Bestimmung der Vorlauftemperatur berücksichtigt wibutler den individuellen Temperaturbedarf von jedem Raum einzeln. Im Rahmen der wibutler-Einzelraumregelung kann die Heizungsanlage um Temperatur- und Feuchtesensoren verschiedener Hersteller erweitert werden. Neben der Vorlauftemperatur kann auch die Warmwasser-Bereitung komfortabel über wibutler gesteuert werden, um weitere Energie zu sparen.

Für Handwerker kommen die umfangreichen Vernetzungsmöglichkeiten dabei ohne Mehraufwand. Über das entsprechende Kommunikationsmodul ISG wird die gesamte Anlage, bestehend aus Wärmeerzeuger, Heizkreise, Außentemperatursensor, Fernbedienung und Warmwasser in einem Schritt übertragen.

Im wibutler-Shop findest du genaue Produktinformationen zu den umweltschonenden Wärmpumpen. Außerdem stellen wir dir dort hilfreiche Downloads zur Verfügung. Schau vorbei.