Das Firmware-Update 2.46 ist da. Neue wibutler-kompatible Geräte von Eltako und Viessmann warten auf dich.

|

|

Firmware-Update 2.46

Für den wibutler pro steht eine neue Firmware-Version (2.46) zum Download bereit. Dieses erweitert die Liste kompatibler Geräte um die folgenden drei Neuheiten:

  • Batterieloser EnOcean-Stellantrieb FKS-SV (Eltako)
  • Zentrallüftungsgerät Vitoair (Viessmann)
  • Schaltereinbauthermostat Vitoplanar (Viessmann)

Um das Update zu installieren, starte die wibutler-App, gehe in den Abschnitt Konfiguration und öffne die Einstellungen. Unter Firmware-Update kannst du die Software deines wibutler pro daraufhin aktualisieren.

Eltako FKS-SV

Batterieloser EnOcean-Stellantrieb

Mit dem EnOcean-Stellantrieb von Eltako werden Heizkörper in privaten Wohnräumen und in gewerblich genutzten Räumen effizient geregelt. Sein großer Vorteil: Durch thermisches Energy-Harvesting zwischen Heizkörper und Raum (rT>4K) funktioniert er batterie- und leitungslos, sodass regelmäßige Batteriewechsel entfallen. Um eine ordnungsgemäße Funktionsweise jederzeit sicherzustellen, besitzt er einen zusätzlichen internen Speicher. Über Micro-USB kann dieser bei Bedarf nachgeladen werden. Zur Kommunikation mit wibutler nutzt der Eltako FKS-SV das bidirektionale EnOcean-Protokoll EEP-A5-20-01.

  • Zeitregeln: Perfekte Temperatursteuerung mit individuellen Heizplänen
  • Wenn-/Dann Regeln: Energiesparende Fenster-Offen-Erkennung
  • Nachtabsenkung: Einfacher Schutz vor Energieverschwendung
  • Sprachsteuerung: Integration in Amazon Alexa & Google Home
  • Fernsteuerung: Temperaturen jederzeit & überall anpassen

Um Zuhause mithilfe des EnOcean-Stellantriebs kostengünstiger zu heizen, braucht es gar nicht viel. Es reicht bereits ein Klick auf den nachfolgenden Button. Über diesen gelangst du in den wibutler-Shop, wo du den Stellantrieb direkt bestellen kannst.

Der energieautarke EnOcean-Stellantrieb FKS-SV von Eltako

Viessmann Vitoair

Zentrales Lüftungsgerät

Das Wohungslüftungs-System Vitoair von Viessmann eignet sich zur Be- und Entlüftung von Wohngebäuden. Für gesunde Wohnraumluft ohne Kompromisse besitzt es neben einem eingebauten Luftfilter auch einen integrierten Vorheizregister. Die flexible Decken-, Wand- oder Bodenmontage des Gerätes eignet sich besonders im Neubau.  

Die Kommunikation zwischen Vitoair und wibutler erfolgt über das ViCare-Konto. Nachdem das Lüftungsgerät angelernt wurde, stehen die bekannten Funktionen und Vorteile des wibutler energy OS zur Verfügung:

  • Maximale Effizienz: Heizen (z.B. mit Wärmepumpe), Kühlen und Lüften werden optimal aufeinander abgestimmt
  • Schimmelschutz: Einfache Vernetzung mit externen Sensoren (z.B. Feuchtesensor)
  • Flexible Bedienung: Optimale Steuerung über Anwesenheitserkennung, Taster, Fernbedienung, App, Sprache  
  • Fernsteuerung: Über das Smartphone bleibt von überall aus die Technik im Griff 
  • Erinnerungen: Sobald ein Filterwechsel ansteht, schickt wibutler eine Nachricht

Viessmann Vitoplanar

Schaltereinbauthermostat

EnOcean-Stellantrieb & Viessmann Gerät im Firmware-Update 2.46 | Hier: Vitoplanar

Über das Schaltereinbauthermostat Vitoplanar von Viessmann wird deine Fußbodenheizung, elektrische Infrarotheizung, Schnellheizer oder Wandvektor mit wibutler vernetzt. Das Thermostat besitzt einen Fußbodentemperaturfühler (3m, erweiterbar bis 50m), ein Touchdisplay und wird mithilfe eines Abdeckrahmens auf eine Unterputzdose montiert. Die bidirektionale Kommunikation mit wibutler erfolgt über einen lokalen TCP/IP-Standard.

Insbesondere im Zusammenspiel mit elektrischen Direktheizungen überzeugt es überall da, wo auf Knopfdruck Wärme benötigt wird. Zum Beispiel im Badezimmer, im Wintergarten oder im Hobby-Keller. Die Vernetzung des Schaltereinbauthermostats Vitoplanar und wibutler macht die Steuerung dabei noch einfacher und die Wärmeerzeugung noch energiesparender. 

  • Autark wohnen: Strom selber erzeugen, speichern – und auch flexibel verbrauchen. Verschiedene Automationsregeln steuern die elektrische Heizung energieeffizient.
  • Flexible Bedienung: Entweder auf Knopfdruck, per Sprache oder vollautomatisch via Automationsregel – mit wibutler steuert die E-Heizung noch einfacher.
  • Detailliertes Monitoring: Die wibutler-App visualisiert den Stromverbrauch und gibt den Energieautarkiegrad des Hauses wieder.

Steuere deine elektrische Flächenheizung oder andere Geräte mit dem Schalterthermostat. Bestell es dazu noch heute im wibutler-Shop.

Tipps & Tricks

Hilfestellungen rund um dein Firmware-Update

Um den vollen Funktionsumfang von wibutler zu nutzen, benötigst du ein Smartphone oder ein Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 5. Stelle außerdem sicher, dass du die aktuellste Version der wibutler-App installiert hast.

Schließlich empfehlen wir vor jedem Update sicherheitshalber ein Backup durchzuführen. Eine detaillierte Erklärung der Vorgehensweise und viele weitere Hilfestellungen findest du auf unserem YouTube-Kanal. Dort zeigen wir dir zum Beispiel auch, wie du den EnOcean-Stellantrieb mit wibutler verbindest. Hier sind daher noch einige hilfreiche Links:

Immer informiert bleiben

Newsletter abonnieren

Abonniere den wibutler-Newsletter, um kein Firmware-Update mehr zu verpassen. Wenige Klicks reichen schon aus, um Nachrichten über neue Geräte und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Zuhause direkt ins Postfach zu erhalten.